Der Wettergott hatte kein Einsehen an diesem Abend. Über die gesamte Spielzeit setzte der Sturm und starker Regen bei 6 Grad beide Teams enorm zu. Keine guten Bedingungen für ein Kunstrasen verwöhntes Team.

Bödefeld/Henne-Rartal. Dabei fing das Spiel für die JSG Bödefeld/Henne-Rartal gut an. Man hatte sich bei der Platzwahl für den Wind entschieden und dieser gab beim 0:1 die nötige Unterstützung. In der 14. Minute, nach Einwurf durch Luka Dünnebacke auf Nicolas Schulte spielt dieser den Ball auf den zuvor Einwerfenden zurück. Dieser bringt den Ball von der linken Seite hoch in den 16er des Gastgebers. Ein Spieler der SG Eversberg/Heinrichsthal-Wehrstapel steigt zum Ball hoch und trifft diesen ungewollt mit der Schulter. Dadurch wir der Ball in Richtung eigenes Tor verlängert und landet in einer Bogenlampe im langen Eck zur Gästeführung. In der 19. Minute erobert sich Simon Körneke den Ball an der rechten Außenlinie und setzt sich im Dribbling geschickt gegen zwei Gegenspieler durch. Mit Übersicht passt er auf Thomas Dicke der direkt aus 16 Metern zum 0:2 abzieht. In der 21. bekommt die SG Eversberg/Heinrichsthal-Wehrstapel nach Foulspiel einen Freistoß in aussichtreicher Position zugesprochen. Jetzt half der Wettergott dem Gastgeber ebenfalls. Der eigentlich nicht besonders gefährlich geschossene Freistoß dreht kurz vor Torwart Jan Steringer ab und landet im Tor zum 1:2 Anschlusstreffer. Mit diesem Spielstand gingen auch beide Teams bis auf die Haut durchnässt in die Halbzeitpause.

Zur 2. Halbzeit kamen Steven Brune für Lukas Dünnebacke und Frederik Risse für Hendrik Kadler ins Team. Beide hatten sich in den ersten 45 Minuten verausgabt bzw. eine starke Prellung am linken Auge zugezogen. Jetzt hatte der Gast den Wind im Rücken und die SG Eversberg/Heinrichsthal-Wehrstapel machte mächtig Druck auf ihrem gewohnten Aschenplatz. Mittlerweile hatte der Platz sich in eine Seelandschaft verwandelt, die es unmöglich machte den Ball auch nur ansatzweise sauber zu führen bzw. zu passen. In der 55. Minute muss Cedric Hermes verletzt vom Platz. Für ihn kommt Kevin Sander ins Spiel. Die JSG Bödefeld/Henne-Rartal kann ab diesem Zeitpunkt nur noch selten in der gegnerischen Hälfte für den nötigen Druck sorgen. In der 80. Minuten wird der Gastgeber für seine Bemühungen verdientermaßen belohnt. Ein langer Ball wird von der Abwehr des Gastes unterschätzt bzw. bleibt in einer der 1.000 Pfützen liegen. Ein Spieler der SG Eversberg/Heinrichsthal-Wehrstapel schaltet am schnellsten und kann sich den liegengeblieben Ball erobern. Ein strammer Schuss aus 18 Metern sorgt für den 2:2 Ausgleich. Der Schiedsrichter hatte mit allen Beteiligten ein Einsehen und pfeift pünktlich nach 90 Minuten die Partie, zu einem alles in allem gerechten 2:2 ab.

O-Ton Trainer Berthold Thiele: Nach der verletzungsbedingten Auswechselung von Cedric Hermes haben wir kaum noch für Entlastung sorgen können. Ich mache der Mannschaft aber deswegen keinen Vorwurf. Im Gegenteil, bei dem Sauwetter haben sich alle über 90 Minuten richtig reingekniet! Der Punkt kann am Ende noch ganz wichtig werden. Wir sind es halt gewohnt auf Kunstrasen zu spielen. Das hatte mit Fußball spielen wenig zu tun. Der Platz, bei dem Wetter, war für alle Beteiligten schon grenzwertig.

Aufstellung: Jan Steringer, Luka Dünnebacke (45. Steven Brune), Hendrik Kadler (45. Franz Frederik Risse), Marcel Gerke, Niklas Lumme, Marius Hoppe, Niklas Rettler, Thomas Dicke, Nicolas Schulte, Cedric Hermes (55. Kevin Sander), Simon Körneke ©

Tore:

15. Min.      0 : 1       Eigentor

19. Min.      0 : 2       Thomas Dicke

21. Min.      1 : 2

80. Min.      2 : 2

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreiten die A Junioren der JSG Bödefeld/Henne-Rartal am Montag, den 23. November 2015, auf dem Kunstrasenplatz im Mescheder Dünnefeld. Anstoß ist um 19.00 Uhr.

Berthold Thiele