Bereits am Freitag hatte Fleckenberg gegen Cobbenrode lediglich 2:2 unentschieden gespielt. Deshalb konnte man heute auf 5 Punkte an den Tabellenführer ranrücken und war dementsprechend motiviert.

Doch zum letzten Spiel vor der Winterpause sollte es zunächst nicht kommen.

Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den SSV Meschede wurde aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.  Zunächst gab es danach noch weiteres Schneetreiben, weshalb eigentlich alle mit einer Absage gerechnet hätten.

Jedoch schlug das Wetter, um kurz nach 13 Uhr, um und der Schnee verwandelte sich in Regen. Direkt haben Trainer, Betreuer, Zuschauer und Spieler begonnen die Linien und den 5m Raum frei zu schüppen. Der Schiedsrichter bewertete den Platz als bespielbar und somit gingen die Mannschaften in die Kabine, um sich umzuziehen.

In der Zwischenzeit wurde der Trecker zum Abziehen des Platzes gestartet und man versuchte den Schnee mit der Bürste, die eigentlich zum Aufstellen der Halme genutzt wird, abzuziehen. Dies funktionierte erstaunlich gut, sodass die 16 er und ein Streifen der Außenbahn bis zum Anstoß freigeräumt werden konnten.

In der Startaufstellung ergab sich nur ein Wechsel. Für Fabian Göddeke rückte Matthias Neumann in die Mannschaft. Somit machte auch Maurice Lehnert nach seinem überraschenden Comeback in der letzten Woche sein zweites Spiel.

Die Anfangsphase war ziemlich zerfahren, weil sich alle Spieler erst an den schwer bespielbaren Platz gewöhnen mussten. Kurzpassspiel war nicht möglich und auch länge Pässe zu spielen gestaltete sich als sehr schwierig. Deshalb war die erste halbe Stunde von vielen Situationen geprägt, in der der Ball direkt in die Füße des Gegners gespielt wurde. Nach 25 min hatte der Gegner aus Wormbach einen Spielzug zu Ende gebracht und erzielte das 0:1 für die Gäste.

Am Ende der ersten Halbzeit konnte dann eine der vielen Hereingaben an Freistößen und Ecken verwandelt werden. Der Freistoß wurde vom Gegner verlängert, sodass Oliver Göddeke den Ball im Sechzehner annehmen und links unten einschieben konnte. Vom Gegner wurde Abseits reklamiert, jedoch hatte der Schiedsrichter die Situation richtig erkannt, dass der Ball vom Gegner kam.

Insgesamt ergaben sich in der ersten Halbzeit Chancen auf beiden Seiten, sodass die Mannschaften zurecht mit einem Unentschieden in die Kabinen gingen.

Während der Pause wurde der Platz noch weiter vom Schnee befreit, um die Bespielbarkeit zu verbessern.

Zur zweiten Halbzeit wurde dann Steffen Hesse für Nicolas Schulte eingewechselt. Steffen sollte mit seinem starken rechten Fuß auch mal einen langen Ball schlagen, welcher hinter die Abwehr des Gegners fliegen sollte. Der Plan ging fast direkt auf, als Steffen den Ball nach dem Anstoß bekam und direkt mal mit voller Wucht nach vorne schlug. Henry Gierse war Gedankenschnell und bekam den Ball, konnte ihn aber nicht im Tor unterbringen.

Im Anschluss wurde weiter Druck gemacht und die SG bekam das Spiel unter Kontrolle. In der 50. min konnte Dennis-Ali Brune eine Ecke mit dem Kopf verwandeln. Obwohl er nicht der größte ist, hat er ein tolles Kopfballspiel, überspringt so manchen größeren Gegner und bringt den Ball mit Hilfe des Pfostens im Tor unter. Kurze Zeit später traf Leon Hermes zum 3:1, weil in dieser Phase des Spiels sehr viel Druck aufgebaut wurde.

Anschließend war ein kurzes Aufbäumen von FC Arpe/Wormbach II zu erkennen, welches aber nicht in etwas Zählbares umgemünzt werden konnte.

Der Rest der zweiten Halbzeit gehörte eindeutig der SG weshalb die Führung noch durch Leon Hermes und Benedikt Engelhard (per Kopf) auf 5:1 ausgebaut werden konnte. Es waren auch ein paar schöne Spielzüge dabei, obwohl das kreieren bei den schwierigen Platzverhältnisse nicht einfach war.

Jetzt geht es erst einmal in die wohlverdiente Winterpause.

Zum Rückrundenstart geht es direkt zum Spitzenspiel nach Fleckenberg.

(Oliver Göddeke)