Für alle, die es heute bei dem useligen Wetter nach Cobbenrode geschafft haben, bot sich ein erfolgreicher Fußballnachmittag.

Doch zunächst sah es nicht so gut aus. Unsere etatmäßigen Torwarte aus der A-Jugend Marvin Heppner und Moritz Mester waren beide verletzt, sodass Markus Hermes improvisieren musste. Es wurden einige Szenarien durchgespielt, bis sich Schlussendlich Maurice Lehnert bereit erklärte sich zwischen die Pfosten zu stellen. Er machte ein gutes sicheres Spiel, bei den überschaubaren Aktionen, in denen er gebraucht wurde.

Kurz vor Spielbeginn musste Markus dann noch einmal umstellen. Die Verletzung von Cedric Hermes ist zum wiederholten Male beim Warmmachen aufgerissen und Dominik Schulte rückte in den Kader auf die Innenverteidigerposition.

Direkt von Beginn an ging die SG vorne drauf und ließ den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Der FC Cobbenrode agierte sehr tief, sodass unsere Abwehr im gesamten Spiel immer wieder in Ruhe von hinten aufbauen konnte.

Das erste Tor fiel bereits in der 8 min durch Henry Gierse. Dieser schloss zunächst eine Hereingabe von Leon ab, welche aber noch durch den Torwart pariert werden konnte. Im Nachschuss hatte dieser dann keine Chance.

Beim zweiten Tor fiel der Ball vor die Füße von Henry Gierse, welcher geschickt den Gegner abschmierte, sodass der heraneilende Oliver Göddeke den Ball in die rechte untere Ecke befördern konnte.

Das 3:0 vor der Halbzeit konnte dann durch unseren erfolgreichsten Torschützen beigesteuert werden. Leon Hermes zog nach rechts und der erste Schuss wird noch durch einen Abwehrspieler abgeblockt. Den Nachschuss verwandelte Leon dann mit seinem linken Fuß durch die Beine vom Torwart.

Direkt nach der Pause machte die SG weiter, wo sie aufgehört hatte. Eine Flanke von Dennis Brune versuchte Oliver auf das Tor zu bringen. Der Kopfball wird noch direkt vom Gegenspieler abgewehrt aber fliegt hoch und landet hinter der Hacke von Oliver. Ein Meter vor dem Tor wird der Ball mit der Hacke über die Linie befördert.

Das fünfte Tor kann wiederrum Leon Hermes erzielen, der jetzt insgesamt 21 Tore geschossen hat und somit die Torschützenliste weiterhin anführt. Vorangegangen war ein Foul (Unserer Meinung nach im Sechszehner), woraus aber ein Freistoß resultierte. Diesen verwandelte Leon mit Schwung, halbhoch neben der Mauer her, ins Tor.

Direkt nach Wiederanstoß rückte Cobbenrode auf. Der Ball wurde von Nicolas Schulte erorbert und er schickte direkt Henry Gierse auf die Reise. Henry kreuzte geschickt vor den Innenverteidigern und schob den Ball in die rechte untere Ecke.

Auch nach dem 6:0 ergaben sich noch weitere Chancen, welche aber nicht genutzt werden konnten. Alleine vier mal wurde der Ball von links zwischen Torwart und Spielern hindurch gespielt. Allerdings verpassten unsere Spieler diesen immer sehr knapp.

Insgesamt ein sehr überlegen geführtes Spiel mit ansehnlichen Spielzügen und Toren, bei dem Cobbenrode hinter den Erwartungen aufgrund des Tabellenplatzes zurück blieb.

Oliver Göddeke