Nicht so groß wie sonst war die Zuschauerkulisse in Niederhenneborn, als bei sehr gutem Fußballwetter die wichtige Begegnung um Punkte gegen den evtl. noch möglichen Abstieg begann. In den ersten 25 Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften größere Spielvorteile verschaffen. Umso überraschender fiel in der 26. Min. der erste Treffer der Partie für die Gäste.

Nach einem Foul an Frank Lumme in unserem 16er hatten Spieler wie Zuschauer auf einen entsprechenden Pfiff des Schiedsrichters gewartet. Der kam aber nicht und die Verwirrung und Unsicherheit in der Abwehr nutze ein Spieler der Gastmannschaft, als er den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben brauchte. Ein geschenkter Treffer! Aber er verlieh den Gästen sozusagen Flügel, denn bis zum Halbzeitpfiff waren sie fortan die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich – vor allem bei Standardsituationen- etliche Chancen.

Nach der Pause war unsere Mannschaft nicht wiederzuerkenne. Sie ging deutlich engagierter als im ersten Durchgang zur Sache und das zahlte sich aus. Schon kurz nach dem Wiederbeginn schaffte Henry Gierse mit einem Flachschuss in die linke Ecke unter dem Torwart hindurch den Ausgleich. In der 59. Min. war es wiederum Henry, der den Treffer zur 2 : 1-Führung erzielte. Nur zwei Minuten danach sah ein Spieler des FC wegen Foulspiels die rote Karte.

Mehrere schöne Angriffe in der Folge brachten nichts ein. In der 74. Min. startete der inzwischen eingewechselte Matthias Schulte einen Alleingang über die rechte Seite, zog dabei mehrere Gegenspieler auf sich und konnte dennoch den Ball passend in den Lauf von Philipp Steilmann auf den 16er-Punkt zurücklegen und der schoss ein zum 3 : 1.

Nach seinem Assist vorher machte es Matze nur zwei Minuten später dann selbst.  Er umkurvte den Torwart und brachte dann den Ball zum 4 :1-Endstand über die Linie.

Na also, es geht doch noch! Und mit diesen drei Punkten gegen einen Abstiegskandidaten haben wir nun sicher mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, aber wir könnten doch in der Tabelle noch etwas klettern!?!?