Aufgrund der Witterungsbedingungen konnte das erste Spiel der Rückrunde erst am heutigen Sonntag stattfinden. Das Hinrundenspiel wurde knapp mit 2 : 1 gewonnen, obwohl unsere SG die schlechtere Mannschaft war. Durch die lange Winterpause sind viele Verletzte zurückgekehrt und Trainer Rochus Börger konnte somit aus dem Vollen schöpfen. Trotzdem ging der Tabellenfünfte aus Fredeburg als Favorit ins Spiel und das zeigten Sie auch in großen Teilen der 1. Hälfte.

Doch es war unsere Mannschaft, die einen Fehler des Gegners eiskalt zum 0 : 1 bereits in der 3. Minute ausnutzen konnte: Der Ball wird von der linken Seite in den 16er geschlagen, wo 3(!) Spieler von Fredeburg den Ball nicht klären können. Basti Steilmann kommt überraschend an den Ball und tunnelt den Torwart abgeklärt zum Führungstreffer.

Trotz der Führung schaffte es unsere Mannschaft zu selten für Entlastung zu sorgen. Die wiederholt langen Bälle auf Simon Körnecke wurden von den hochgewachsenen Verteidigern allesamt souverän geklärt. Die 1. Hälfte hatte auf beiden Seiten nicht viele Torchancen zu bieten. Fredeburg war zwar spielbestimmend, hatte aber Probleme unsere dicht gestaffelten Reihen zu überwinden. Kurz vor der Halbzeit hatte Fredeburg die beste Chance zum Ausgleich, aber der gegnerische Stürmer konnte den Ball nicht kontrolliert aufs Tor bringen.

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff hatte David Göddeke das 0 : 2 auf dem Schlappen: Bei einem von Rochus ausgeführten Freistoß landet der Abpraller vor den Füßen von David. Sein gefühlvoller Torschuss landet leider nur am linken Pfosten.

Das Spiel plätscherte dann so vor sich hin und es gab lange Zeit keine nennenswerten Torraumaktionen.

In der 82. Minute dann wie aus dem nichts das 0 : 2: Ein Befreiungsschlag unserer Abwehr landet irgendwie bei Niklas Brüggemann. Niklas schiebt kurz hinter der Mittellinie weiter auf Kevin Sander. Kevin marschiert dem gegnerischen Verteidiger davon und kann dann sehr sehenswert mit links in den linken oberen Winkel vollenden.

Unsere Mannschaft glaubte schon sicher als Sieger vom Platz zu gehen, als dann in den letzten 5 Minuten zwei Fehler zum 2 : 2 führten: Alles beginnt mit einem schon in der Entstehung unnötigen Freistoß, den ein Spieler mit dem Hinterkopf über unseren Keeper Peter Riekes einnetzen kann (85'). Kurze Zeit später (89') kommt es bei einer eigentlich ungefährlichen Hereingabe von links zu Abstimmungsproblemen in unserer Abwehrkette, sodass der gegnerische Stürmer am langen Pfosten zum 2 : 2 Endstand einschieben kann.

In der letzten Minute der Nachspielzeit gelang es dann beinahe Kevin Sander doch noch das Spiel für unsere Mannschaft zu entscheiden: Ein nahezu identischer Spielzug zu dem des 0 : 2. Dieses Mal ist es Rochus, der den Ball links auf Kevin legt und der darauffolgende Torschuss aus spitzem Winkel landet leider nur am linken Pfosten.

Fazit: Gute kämpferische Leistung wird leider nicht belohnt!

Ergebnis: 2 : 2

Tore: Basti Steilmann (3'), Kevin Sander (82')

(Hendrik Göddeke)