In der Finalrunde Hochsauerlandkreis – West wurde unsere Spielgemeinschaft am Samstag, 22.02.2014 in der Dünnefeldhalle in Meschede Kreispokalsieger. Nach Ende der Vorrunde der Gruppe B wurde das Team von Gerd Sander und Sascha Brune mit 2 Siegen und einem Unentschieden verdient Gruppensieger. Im Halbfinale siegte unser Team gegen den 6 maligen Turniersieger und dem aus der Kreisstadt kommenden Team SSV Meschede 3:1. Im Finale siegte die SG mit 1:0 gegen TuS Valmetal. Das Tor des Tages erzielten gemeinsam Bernd Göddeke und Stefan Schmidt. Den bis dahin ungeschlagenen Finalisten wurde der Zahn in der 17.!! Sekunde in der Verlängerung gezogen.

Der 1.  große Erfolg der Anfang gegründeten SG AH Bödefeld-Henne-Rartal ließ nicht lange auf sich warten. Das Team von Gerd Sander und Sascha Brune wurden hochverdient Hallenkreismeister der Finalrunde West.

In der Vorrunde der Gruppe B erzielte unsere SG zwei Siege und ein Unentschieden und stand somit im Halbfinale. Gegner war der zweite der Gruppe A und 6 malige Turniersieger SSV Meschede. Die Sander/Brune – Elf legte gut los. Im ersten Spiel gegen die SG Gleidorf / Holt./Obersorpe erzielten Stefan Schmidt (2. min.), Sascha Brune (7. min) und Bernd Göddeke (10. min) die Tore zum 3:1. Das zweite Spiel gegen die SG Lennetal gewann unsere unsere SG mit 3:0 (Tore: Dirk Tillmann, Sascha Brune, Stefan Schmidt). Das dritte und letzte Vorrundenspiel endetet 2:2 Unentschieden (Tore Sascha Brune 1:0 und Gerd Sander zum 2:2).

Unser Team spielte nun im Semifinale gegen den SSV Meschede – was alles andere als gut anfing. Die etwas defensivere Taktik – die Sander und Brune – im Vorfeld mitgegeben hatten, endete schon nach 15 Sekunden. Ali Bilgert schoss aus kurzer Entfernung unhaltbar für Urs Henneke in die Maschen. Nun entwickelte sich ein hochklassiges Halbfinalspiel. Beide Mannschaften hatten fortan zahlreiche Möglichkeiten. Stefan Schmidt und Andre Brune scheiterten in der 3. und 4. Minute am Torhüter des SSV oder schossen knapp am Gehäuse vorbei. Das änderte sich aber in der 5. Minute. Nach Ecke von Bernd Göddeke drosch Andre Brune die Spielkugel unhaltbar zum 1:1 ins Netz. Nun kam der große Auftritt von Markus Göddeke. In der eigenen Spielhälfte legte er sich das Spielgerät auf seinen rechten Fuß. Der Ball fiel wie eine Wurfparabel aus ca. 25 Meter unhaltbar ins die Maschen des SSV Gehäuses. 2:1 für unser Team in der 8. Spielminute. „Katze“ Urs Hennecke war der Garant das unser Team die nächsten 4 Minuten ohne Gegentor überstand. Insgesamt viermal glänzte Henneck im Kasten der SG mit tollen Paraden. Stefan Schmidt schoss unser Team in der 11. Minute mit seinem insgesamt dritten Treffer zum 3:1 in das Finale.

Im Finale traf unser Team nun auf den Turniermitfavoriten TuS Valmetal. Die Valmetaler legten los wie die Feuerwehr. In der 1. Minute rettete der Pfosten. Beide Mannschaften hatten nun mehrere Chancen. Die beiden sehr gut aufgelegten Torhüter des SSV und der SG verhinderten aber jeweils vor den einschussbereiten Spielern mit Glanzparaden. Nach 12 Minuten ging es nun in die Verlängerung.

Die Uhr tickte gerade einmal 17 Sekunden in der Verlängerung. Da kassierte der TuS Valmetal das erste!! – und es sollte auch das einzige Tor des Turniers bleiben. Bernd Gödecke ging auf der linken Seite nach einer schönen Spielkombination durch. Aus 17 Meter fasste Gödecke ein Herz und drosch auf das Tor der Valmetaler. Gekonnt und mit etwas Glück fälschte der sehr gut aufgelegte Stefan Schmidt die Spielkugel unhaltbar – unter dem Jubel der 6 mitgereisten Fans- in die Maschen des TuS Valmetal. Nun wurde es dramatisch! Sascha Brune bekam in der 2. Spielminute der Verlängerung eine unverdiente Zeitstrafe. Die 3-Mann-Defensivie-Taktik ging auf. Die Valmetaler verloren jetzt nicht nur ihre Nerven – sondern auch einen ihrer Spieler – der nun auch eine Zeitstrafe bekam. In der letzten Sekunde schoss unser Team sogar noch das 2:0. Das Tor zählte aber nicht, da die Sirene angeblich vor dem Torschuss ertönte. EGAL! Mit Können, Spielwitz, tollen Teamgeist, einer hochmotivierten Einstellung gewann unsere SG hochverdient ihren ersten Titel. CHAPEAU! Die Erfolgsstory der SG geht weiter!

Urs Hennecke Note 1

Gerd Sander  Note 1 –