Saison 2022/23 - HSK Kreisliga B West

Saisonbericht zur Saison 2022/23 HSK Kreisliga B West

Alte Bekannte auch in der neuen Saison.
Da man leider keinen Trainer für unsere 2te Mannschaft gefunden hat, hat sich ein Trainerteam gebildet.
Die Verantwortlichen Marius Rettler, David de Jesus Marques, Hendrik Göddeke und Thorsten Schulte übernahmen das Ruder.
Die Vorbereitung verlief ordentlich. Es wurden 2 Siege gegen SG Eversberg-Heinrichstahl-Wehrstapel und die A-Jugend von Dorlar eingefahren.
Gegen Fredeburg 2 wurde ein 2:2 eingetütet.
Es dauerte allerdings nicht lange, bis unsere 2te Mannschaft wieder in die Realität zurückgeholt wurde.
Im ersten Ligaspiel gegen den SV Schmallenberg/Fredeburg 2 hagelte es eine 6:1 Klatsche, welche durch 3 verschossene Elfmeter noch höher hätte ausfallen können.
Doch von der Niederlage ließen sich unsere Jungs nicht beirren und starteten einen überraschenden Lauf.
Aus den nächsten 6 Spielen resultierten 4 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Nach dieser euphorischen Serie folgte allerdings wieder die Ernüchterung.
Unsere, zu dem Zeitpunkt, ersatzgeschwächte 2te Mannschaft konnte bis zur Winterpause nur noch 3 Punkte aus 9 Spielen einfahren.
Dank des starken Saisonauftakts, belegte die Mannschaft zur Winterpause den 13 Platz mit 16 Punkten.
In der Winterpause wurden 3 Testspiele absolviert, 2 Siege und 1 Niederlage.
Der eigentliche Höhepunkt der Saison sollte allerdings der Felix-Cup werden.
Dieser wurde gegen allen Erwartungen, heimische Fans sind bereits nach dem Viertelfinale abgereist, mit nur einem Gegentor im ganzen Turnier gewonnen.
Hier ein kleiner Bericht zum Turnierverlauf inkl. Bild der Spieler https://www.instagram.com/p/CoSobSMtnfV/ .
Nun wieder zur Rückrunde, diese begann nicht besser als das Ende der Hinrunde.
Die ersten 3 Spiele endeten alle mit einer knappen Niederlage.
Jedoch merkte man, dass die Truppe weiterhin Moral und Kapmfgeist bewies, sodass ein kleines Erfolgserlebnis wieder den Weg auf die Erfolgsstraße ebenen kann.
Dieses Erfolgserlebnis sollte am 4ten Spiel der Rückrunde erfolgen.
Ein verdientes 0:0 gegen den, zu der Zeit, auf dem Papier weit aus überlegenen TV Fredeburg 2 sollte die Wende bringen.
Nach diesen Spiel holte unsere 2te Mannschaft aus 12 Spielen 6 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen.
Aus 4 der 5 Niederlagen hätten Punkte für unsere Jungs resultieren müssen. Außer gegen Kückelheim/Salvey gab es eine verdiente 6:1 Klatsche.
4 der 6 Siege wurden gegen Mitstreiter um den Klassenerhalt geholt, die anderen 2 Siege holte man überraschend gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel (Velmede/Bestwig, Gleidorf/Holthausen).
Auch das 0:0 gegen Dorlar/Sellinghausen hat es verdient hier erwähnt zu werden.
Das Endergebnis dieser Saison ist Platz 13 mit 12 Siegen, 3 Unentschieden und 17 Niederlagen.
Dauerbrenner der Saison ist Thiemo Schustereit mit 28 Spielen.
Torjäger ist David de Jesus Marques mit 8 Toren.
Als kleine Anekdote: Es wurden insgesamt 58 Spieler eingesetzt, welches einen neuen Maßstab im Hochsauerlandkreis setzt. Was man jetzt mit dieser Info macht, ist jedem selber überlassen.

Fazit:
Vergleicht man die Saison 21/22 mit 22/23 erkennt man einen klaren Aufwärtstrend.
Die neuen Spieler, welche wieder Spaß am Fußball gefunden haben und die Jungs, die aus der eigenen Jugend in die 2te Mannschaft gekommen sind, tun der ganzen Mannschaft auf und neben dem Feld gut.
Nicht vergessen darf man auch die Spieler der ersten Mannschaft, welche bei uns ausgeholfen haben. Dass diese Spieler auch für den ein oder anderen Punkt verantwortlich sind steht natürlich außer Frage.
Die Saison 22/23 steht vor der Tür und die Jungs sind motiviert, wieder frühzeitig den Klassenerhalt einzutüten.
Zum Schluss möchte ich noch einmal auf etwas aufmerksam machen.
Die Mannschaft steht nun schon seit 2 Spielzeiten ohne richtigen Trainer da, es wäre schön, wenn sich hier in Zukunft vll. mal wieder ein Trainer oder Trainergespann finden würde.
Vielleicht fühlt sich hier ja der ein oder andere angesprochen.

Danke euch und auf einen guten Saisonstart 23/24
Marius Rettler